Update Weg um Postgrube und Kieswerk Januar 2023

Wir wünschen allen ein schönes neues Jahr!

Wir möchten ein kurzes Update zu unseren beiden Themen Weg um die Postgrube und Bau der Solaranlage zwischen den Seen mitschicken.

1. Weg: Wir haben uns Ende November mit der Gemeinde getroffen und uns die kritischen Stellen an den Senken angesehen. Wir haben Lösungsmöglichkeiten besprochen und sind auf eine Perspektive gestoßen, die die Senken beziehungsweise Anstiege besser passierbar machen würde. Wir denken hier an eine Umgehung des ersten, etwas steileren Anstiegs und der Wurzeln, die den Weg bei dessen Eintritt in das Wäldchen an den Gartenanlagen überqueren. Die Umgehung würde auf einer Höhe verlaufen und dann wieder auf den ursprünglichen Weg stoßen. Beim darauf folgenden Abstieg, der ein wenig sanfter ist, würden wir gerne ein Holzgeländer anbringen lassen, welches vor allem dann Sinn macht, wenn der Boden naß oder frostig und deswegen rutschig ist. Ein solches Geländer haben wir auch für die nächste und letzte Senke vorgeschlagen, welche etwa einen Meter hinunter und wieder hinauf geht. Wir haben angeboten, daß die Bürgerinitiative bei eventuellen Bauarbeiten hilft, wenn die Umleitung geschaffen wird. Da aber das Projekt nicht nur von der Gemeinde abhängt, können wir dazu noch nichts endgültiges berichten. Es wäre aber schön, wenn es klappt, denn es ist insgesamt eine sehr naturnahe, kostengünstige und effektive Maßnahme.

2. Solaranlage: Hier wird es in diesem Jahr eine von der Gemeinde organisierte Bürgerumfrage zu dem Thema geben, in der Art: Solaranlage im Kieswerk – Ja oder Nein. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Sie wird in den Wochen vor dem endgültigen Entschluss des Stadtrates zu dem Thema stattfinden. Diese Umfrage ist sehr, sehr wichtig. Sie wird den Stadträten signalisieren, wie das Echo der Bürger zu dem Bau der Solaranlage ist. Wir benötigen für diese Umfrage dringend Helfer. Auch Leute, die nur einmal pro Woche eine Stunde Zeit haben oder eine halbe sind uns sehr willkommen. Wie gesagt können wir den Zeitraum noch nicht bestimmen. Die Einsprüche gegen den Bau der Solaranlage werden gerade ausgewertet. Erst wenn das geschehen ist, wird die Gemeinde festlegen, wann das Thema im Stadtrat besprochen wird. Die genannte Umfrage muß nicht, aber sie könnte den Ausschlag geben, wie der Stadtrat sich entscheidet. Deswegen bitte ich jeden, der auch nur ein bißchen Zeit erübrigen kann und dem ein renaturiertes Kieswerk am Herzen liegt, sich bei uns zu melden. Das wäre nicht verbindlich, aber wir hätten eine Orientierung, mit wie viel Hilfe wir rechnen können.

Eine kurze Anmerkung zu unseren Plakaten: Einige der Banner, die wir angebracht hatten, mußten wir erst einmal entfernen, was mit behördlichen Verordnungen zusammenhängt. Die Banner, die auf privatem Grund stehen, sind nach wie vor noch da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert