Aufgepasst!!! Riesiges Industriegebiet bei Brehna geplant!

Wir möchten mit diesem Beitrag auf ein geplantes Großprojekt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft aufmerksam machen. Wird es gebaut wie vorgesehen, wird es fast direkt an Brehna angrenzen. Durch vermehrten Verkehr, eine sichere Lichtbelastung in der Nacht und eventuelle Geruchsbelästigungen (siehe Papierfabrik) trägt dieser Teil unserer Stadt unmittelbar die Konsequenzen des anvisierten Industriegebietes. Andererseits aber hat unsere Stadt keinerlei Mitspracherecht, da der Bau auf dem Gelände einer anderen Gemeinde und darüberhinaus in einem anderen Bundesland geschehen wird. Wir stehen diesem Projekt des Weiteren kritisch gegenüber, da wir uns des Eindrucks nicht erwehren können, daß die Industrieanlagen/Mülldeponien/Fabriken in unserer Gemeinde und deren Nachbarschaft überhand nehmen. Gleichzeitig sind keinerlei Anstrengungen ersichtlich, für einen angemessenen Ausgleich zu sorgen. Die Bürgerinitiative Wiedemar hat eine Petition ins Leben gerufen, die man auf der Webseite der BI unterzeichnen kann.

Hier ein paar kurze Infos von der BI Wiedemar selbst:

Die Gemeinde Wiedemar plant ein Großindustriegebiet so groß wie der Stadt-Kern Delitzsch auf einer Fläche von 4,8 Millionen Quadratmetern. Zwischen den Ortschaften Wiedemar, Brehna und Delitzsch soll landwirtschaftliche Ertragsfläche mit den besten Bodenrichtwerten Sachsens versiegelt werden und zwar zu Gunsten von Großinvestoren aus der Hightechbranche. Welche Folgen dieses Industriegebiet über die Grenzen der Gemeinde Wiedemar hinaus haben wird, möchten wir, die Bürgerinitiative „Kein Industriegebiet zwischen Wiedemar – Brehna – Delitzsch“ aufzeigen.

Wir, Einwohner von Wiedemar, können das Projekt noch rechtzeitig stoppen. Die Sächsische Gemeindeordnung zeigt uns, einfachen Bürgern, viele Wege zu diesem Ziel! Gemeinsam werden wir dieses Ziel erreichen. Informieren Sie sich dazu rechtzeitig auf unserer Webseite.

Link zur Webseite der BI Wiedemar: https://keinindustriegebiet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert